Goldene Göre - Bewerbt euch bis zum 31.Januar!

15. Januar 2015

Mit der "Goldenen Göre" zeichnet das Deutsche Kinderhilfswerk Projekt aus, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. Bewerben kann man sich bis zum 31.Januar 2015, die Preisverleihung findet im Juni 2015 im Europa-Park in Rust statt. Ulrike Bahr ermuntert zu Bewerbungen.

"Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in allen Fragen, die sie betreffen, ist eine Forderung der UN-Kinderrechtskonvention. In Augsburg und Umland gibt es schon viele gute Beteiligungsprojekte, die aber oft nicht genug wahrgenommen werden. Mit der Goldenen Göre möchte das Kinderhilfswerk solchen Projekten die nötige Aufmerksamkeit sichern. Außerdem ist der Preis mit 11.000 Euro der höchstdotierte Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland.

In diesem Jahr sollen sich besonders Projekte bewerben, die sich mit dem Thema Europa beschäftigen, den europäischen Gedanken weiter verankern wollen und sich für die europäische Verständigung einsetzen. Siel sollen von Kindern und Jugendlichen weitgehend selbst organisiert und mitgestaltet werden. Besonders durch das aktive Mitwirken, über Beteiligung und Begegnung lernen wir Demokratie und Engagement, setzen uns für andere ein und überwinden Vorurteile. Darum begrüße ich solche Projekte sehr!"

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es direkt auf der Webseite der Goldenen Göre.

  • 09.12.2016, 15:00 – 17:00 Uhr
    Bürgersprechstunde | mehr…
  • 13.01.2017, 15:00 – 17:00 Uhr
    Bürgersprechstunde | mehr…
  • 24.02.2017, 15:00 – 17:00 Uhr
    Bürgersprechstunde | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto

Meine nächste Bürgersprechstunde findet am 4. November 2016, 16-17 Uhr, statt. Bitte melden Sie sich telefonisch im Wahlkreisbüro an (0821 6505440).