USA nach der Wahl - Auswirkungen auf Europa

06.12.2016, 18:00 – 21:00 Uhr | Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg

Diskussion mit dem amerikanischen Konsul Scott Woodard (Generalkonsulat München) und Prof. Dr. Peter A. Kraus, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Augsburg. Eintritt frei!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Wahlen in den USA haben ganz Deutschland beschäftigt. Viele Bürger waren schockiert, dass Donald Trump, der im Wahlkampf mit populistischen Aussagen Minderheiten diffamiert und Frauen verunglimpft hat, zum Präsidenten gewählt wurde. Die Verunsicherung ist groß bei europäischen PolitikerInnen, die Kontinuität amerikanischer Politik wird in Frage gestellt. Wenn der neue Präsident seine Versprechen wahr macht, welche Folgen hat dies für Europa? Muss die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik jetzt unabhängig werden von den USA? Werden nun auch in Europa die Populisten an die Macht kommen? Welche weltweite Verantwortung kann und muss die Bundesrepublik Deutschland in Zukunft übernehmen?

Darüber wollen wir mit Prof. Kraus und dem amerikanischen Konsul Scott Woodward sprechen. Die Moderation übernimmt der Augsburger Sozialwissenschaftler Dr. Saša Bosančić. Ich freue mich, wenn Sie sich an dieser Diskussion beteiligen!

Mit herzlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB

Download (Kalenderprogramm)

Teilen