Vier Tage Abgeordneter sein

Teilnehmer der Simulation 2010

11. Juni 2015 | Familie / Jugend / Kinder

Zwei Jugendliche aus Augsburg nehmen ab kommenden Samstag am Planspiel des Deutschen Bundestages "Jugend und Parlament" teil.

„Am meisten freue ich mich darauf, selbst im Plenarsaal sitzen zu dürfen, wie eine richtige Abgeordnete“, sagt Anja Hupfer. Die 17jährige Gymnasiastin am Maria Stern Gymnasium, Augsburg, ist eine von zwei Jugendlichen, die von der Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr für die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ nominiert wurde.

Vom 13. bis 16. Juni stellen 315 Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren in Berlin nach und lernen die Arbeit der Abgeordneten kennen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal werden 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult treten und versuchen, Mehrheiten zu gewinnen. Vollbesetzte Besuchertribünen werden dabei für wirklichkeitsnahe Bedingungen sorgen.

Ulrike Bahr: „Ich freue mich schon auf die beiden Mädchen, die uns von der Schule wärmstens empfohlen wurden. Mir ist es als Lehrerin besonders wichtig, den Draht zu Kindern- und Jugendlichen „heiß“ zu halten. Schon als Kommunalpolitikerin habe ich mich vehement für Schülerbelange eingesetzt und bin der Meinung, dass man die Mitgestaltungsmöglichkeiten von Kindern- und Jugendlichen unbedingt stärken muss.“
Zum Programm gehören auch ein Besuch im Abgeordnetenbüro sowie das Zusammentreffen mit hochkarätigen Politikern, wie dem Bundestagspräsidenten Norbert Lammert und den Bundestagsvizepräsidenten Johannes Singhammer, Petra Pau, Edelgard Bulmahn, Claudia Roth, Peter Hintze und Ulla Schmidt.

Ulrike Bahr: „Ich bin gespannt, über was die Jugendlichen mit mir diskutieren werden. Ich befasse mich gerade besonders mit Fragen zu unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, aber auch Jugendschutz im Internet ist ein Thema. Es wird mit Sicherheit erfrischend, denn oft trauen sich die Jungen mehr Fragen zu stellen als die Erwachsenen!“

Kontakt: über das Büro Ulrike Bahr. Die Mädchen stehen auf Nachfrage für Interviews zur Verfügung

  • 29.05.2016, 12:00 Uhr
    Interkulturelles Picknick im Wittelsbacher Park | mehr…
  • 29.05.2016, 12:00 – 17:00 Uhr
    Interkulturelles Picknick im Wittelsbacher Park | mehr…
  • 30.05.2016, 12:00 – 15:00 Uhr
    Öffentliche Anhörung zum Pflegeberufegesetz | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto

Meine nächste Bürgersprechstunde findet statt am Freitag, 17.06.2016, 15-17 Uhr. Bitte melden Sie sich telefonisch im Wahlkreisbüro an (0821 6505440).