"Tag der kleinen Forscher" in der Kita Purzelbaum

Ulrike Bahr in Kita

24. Juni 2015

Am 23.06.2015 fand der „Tag der kleinen Forscher“ statt. Die deutschlandweite Aktion der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verfolgt das Ziel, in der Öffentlichkeit auf die Bedeutung frühkindlicher Bildung in Kitas, Horten und Grundschulen aufmerksam zu machen. Der diesjährige Aktionstag stand unter dem Motto „Wie wollen wir leben?“.

In diesem Jahr beteiligte sich auch die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr am „Tag der kleinen Forscher“ und besuchte den AWO Kindergarten „Purzelbaum“ in Haunstetten. Gemeinsam mit den Kindern machte sie sich Gedanken rund um das Thema Häuser. Zu Beginn ihres Besuches las Frau Bahr den Kindergartenkindern das Märchen „Die drei kleinen Schweinchen“ vor. Die rund 20 Mädchen und Jungen hörten ihr gebannt zu und berichteten nachher ganz begeistert in eigenen Worten, wie die Schweinchen den bösen Wolf überlisteten. Anschließend erforschten die Kinder die verschiedenen Materialen (Stroh, Holz und Stein) und konnten eine Reihe an Unterschieden und Gemeinsamkeiten feststellen. Zum Abschluss fragte die Abgeordnete die Kinder noch, in was für einem Haus sie am liebsten wohnen würden. Die Vorstellungen der Mädchen und Jungen sahen ganz unterschiedlich aus und reichten vom Baumhaus bis zur Ritterburg.

„Der Besuch im Kindergarten hat mir großen Spaß bereitet. Besonders beindruckt war ich von dem großen Weltwissen, das auch die sehr jungen Kinder bereits mitbringen. Auch die Neugier und Unbefangenheit, mit der die Mädchen und Jungen ihre Umwelt erkunden, hat mir noch einmal verdeutlicht, wie wichtig der Ausbau und die dauerhafte Förderung der frühen Bildung im Bereich der Kindergärten ist“, so die Abgeordnete über ihren Besuch im Kindergarten.

  • 01.09.2016, 12:30 Uhr
    Klausurtagung der SPD-Bundestagsfraktion | mehr…
  • 02.09.2016, 09:00 Uhr
    Klausurtagung der SPD-Bundestagsfraktion | mehr…
  • 04.09.2016, 09:00 – 18:00 Uhr
    Tag der Einblicke und Ausblicke | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto

Meine nächste Bürgersprechstunde findet am 7.Oktober 2016, 15-17 Uhr, statt. Bitte melden Sie sich telefonisch im Wahlkreisbüro an (0821 6505440).

Das Wahlkreisbüro bleibt vom 15.-26. August 2016 wegen Urlaubs geschlossen. Bei dringenden Fragen können Sie sich an das Berliner Büro wenden.