Eröffnung der „Wanderausstellung Deutscher Bundestag“ in der City-Galerie Augsburg

11. Mai 2015 | Recht und Verfassung

Auf Initiative der SPD-Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr ist die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Woche vom 11. bis zum 16. Mai 2015 in der City-Galerie in Augsburg zu Gast. Am Montag wurde sie im Beisein der Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr und des Center Managers der City-Galerie Torsten Keller eröffnet. Alle Beteiligten begrüßten die Ausstellung als gute Gelegenheit, Bürgerinnen und Bürger neu für die Demokratie zu begeistern.

„Ich freue mich sehr, diese Wanderaustellung in Augsburg eröffnen zu dürfen“, begrüßte Ulrike Bahr, SPD-Bundestagabgeordnete, die Anwesenden. In ihrem Grußwort machte sie sehr deutlich, wie wichtig die politische Bildung für eine lebendige Demokratie ist. „Der erste Schritt, um die Bürgerinnen und Bürger für Politik zu begeistern, liegt darin, zu zeigen wie sie funktioniert“, so Bahr. Mit der Unterstützung des Center Managements der City Galerie war es der Abgeordneten gelungen, die Ausstellung nach Augsburg zu holen.

Die Wanderausstellung bietet auf zwanzig Schautafeln und gestützt durch ein multimediales Angebot allen Interessierten die Möglichkeit, alles Wissenswerte über die Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments zu erfahren. Zudem führen zwei Mitarbeiter des Bundestages durch die Ausstellung und beantworten alle Fragen rund um den Bundestag. Schulen und junge Besuchergruppen können zudem nach Anmeldung ein besonderes Vortrags- und Diskussionsangebot in Anspruch nehmen.

Ulrike Bahr betonte: „Wir müssen schon heute Kinder und Jugendliche für die Politik begeistern, wenn wir uns für die Zukunft eine lebendige Demokratie wünschen.“ Der Weg dazu liege darin, dem Einzelnen seine politischen Möglichkeiten aufzuzeigen. „Politik ist keinesfalls so langweilig, wie manche glauben. Wer sich mit dem Bundestag auskennt, entdeckt ganz neue Möglichkeiten, die eigenen Rechte auszuüben. Das Parlament ist nämlich kein Raumschiff, das über den Köpfen der Bürgerinnen und Bürgern schwebt“, erklärte Bahr.

Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages steht zwischen Montag, 11.05.2015 und Samstag, 16.05.2015, täglich von 9.30 bis 20.00 Uhr allen Interessierten offen.

  • 09.07.2016 – 29.07.2016
    Aktion "Stadtradeln - Augsburg" | mehr…
  • 30.07.2016, 14:00 – 18:00 Uhr
    Sommerfest der SPD Augsburg | mehr…
  • 12.08.2016, 16:45 Uhr
    Gedenkstunde für Bebo Wager | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto

Meine nächste Bürgersprechstunde findet ausnahmsweise am Donnerstag, 21.07.2016, 15-17 Uhr, statt. Bitte melden Sie sich telefonisch im Wahlkreisbüro an (0821 6505440).